Zum Inhalt springen

Spender-Infos: I packe i mi Rucksack

Download Spenderbrief September 2019


Liebe/r CevianerInnen

I packe i mi Rucksack – dieses Spiel kennen wohl alle CevianerInnen, aber auch alle, die schon einmal eine längere Zug- oder Autofahrt mit Kindern unter die Räder genommen haben. Reihum versuchen die MitspielerInnen, sich möglichst viele Gegenstände in der richtigen Reihenfolge zu merken, die in den Rucksack gepackt wurden und fügen zum Schluss noch einen weiteren Gegenstand hinzu, der eingepackt wird.

Wandernde und Reisende kennen das; beim Rucksack packen geht es darum, so viel Nützliches wie möglich mitzunehmen, dabei aber trotzdem auf das Gewicht zu achten. Es geht darum vorbereitet zu sein, auf das was einem erwartet, um dann die nötigen Tools und Hilfsmittel zur Hand zu haben.

Cevianerin oder Cevianer zu sein heisst, Rucksack zu packen – vom Fröschli-Alter bis zu den Mitgliedern in einem regionalen Gremium. Und hier ist für einmal nicht der Rucksack für das Pfila, das Hela oder den Leiterkurs gemeint. CevianerInnen packen einen Rucksack fürs Leben – voll mit Erinnerungen, Freundschaften, Erfahrungen und Knowhow.

Als Regionalverband begleiten wir insbesondere die jungen Leiterinnen und Leiter ab 14 Jahren beim Packen ihres Rucksacks. Und dies auf vielfältige Weise. In den Kursen werden die jungen Menschen altersgerecht auf ihre verantwortungsvolle Leitungsaufgabe vorbereitet. Sie erhalten vielfältige Hilfsmittel fürs Durchführen von Nachmittagsprogrammen, Lagern und Events. Aber auch die persönliche Entwicklung und die Auseinandersetzung mit der christlichen Tradition des Cevi’s ist Teil der Kursprogramme.

Die AbteilungsleiterInnen und Abteilungs-Coachs werden ausserdem durch die Jugendarbeiterinnen und Arbeitsgruppen in ihrer ausbildenden und begleitenden Rolle in den Abteilungen unterstützt, damit sie die jungen LeiterInnen individuell fördern und fordern können.

Im Cevi sein heisst, sich einen Rucksack randvoll mit Erfahrungen zu packen, die weit über die aktive Cevi-Zeit hinaus wichtig sind. Als Regionalverband tragen wir durch Ausbildung, Coaching und Begleitung einen wesentlichen Teil dazu bei. Damit wir diese unbezahlbare Investition leisten können, brauchen wir eure finanzielle Unterstützung. Herzlichen Dank!

Infos zu verschiedenen Möglichkeiten, den Cevi Regionalverband AG-SO-LU-ZG zu unterstützen: Mithilfe/Spenden