Crescendo ist der Name der Projektstelle, die 2019 gestartet wurde und die zum Ziel hat, unseren Regionalverband zu stärken.
Die untenstehenden Informationen richten sich an Leiterinnen und Leiter sowie interessierte Kirchgemeinden.

Cevi – das beste Hobby der Welt*

*aber in gewissen Momenten fragt man sich als LeiterIn schon, wozu der ganze Aufwand… wozu man so viele Stunden freiwillig investiert, bei Wind und Regen draussen steht, nur um danach noch gefühlt zwei Stunden die angebrannte Schoggi aus dem Kessel zu kratzen…
Und trotz der Mühen würden wir alle den Spruch oben unterschreiben. Wahrscheinlich, weil wir wissen, dass unser Einsatz wichtig ist und weil wir das, was wir als Cevi-Kinder selber erhalten haben, weitergeben möchten.

Kontaktiert Crescendo, wenn ihr wollt, dass noch mehr Kinder vom besten Hobby der Welt profitieren können.
Gerne diskutiere ich mit euch verschiedene Möglichkeiten und unterstütze euch bei der Aufgleisung von Projekten.

Zu folgenden Themen könnt ihr euch für einen oder mehrere Höcks Inputs von Crescendo holen:

  • Medien/PR: Gemeinsam schauen wir, wie wir euren Auftritt gegen aussen optimieren können, wo es noch ungenutztes Potenzial gibt. Die Idee: Mit wenig Aufwand viel erreichen.

  • Aufgabenverteilung: Wächst oder schrumpft ein Team muss wieder transparent gemacht werden: Wer erledigt was? Wo sind Aufwand/Ertrag in einem Ungleichgewicht? Wie kontrollieren wir uns gegenseitig mit Respekt?

  • Kulturelle Vielfalt im Cevi: Ihr möchtet euren Verein auch Kindern zugänglich machen, deren Eltern nicht im Vereinsleben verankert sind? In einem Input zeige ich auf, welche Weichen gestellt werden müssen


Crescendo sucht Kirchgemeinden!

Wir sind auf der Suche nach Kirchgemeinden, die Interesse an der wertvollen Cevi-Jugendarbeit haben! Chancen: Die Cevi ist ein Ort für junge Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und vertrauen, für Toleranz und Respekt eintreten und Kindern einen wertschätzenden Rahmen bieten wollen. Christliche Werte werden im Cevi grossgeschrieben und gleichzeitig werden viele Begegnungsorte geschaffen.


Projektbeschreibung

Die Projektstelle Wachstum wurde an der DV 2018 genehmigt, woraufhin eine engagierte Begleitgruppe den konkreten Arbeitsauftrag ausgearbeitet hat.

Sowohl die AG Medien/PR, als auch die AG Begleitung sind wichtige Unterstützer für Crescendo.

Eine ausführliche Projektbeschreibung steht hier zum Download bereit (Stand 31.08.2018): Projektbeschreibung Crescendo Cevi Regionalverband AG-SO-LU-ZG WEB